(Dieser Beitrag enthält Werbung)
Wenn ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr vielleicht gesehen, dass ich vor Kurzem veganen Joghurt selbst gemacht habe. Mit den True Life Joghurtkulturen + Bereiter von Quintessence Naturprodukte geht das super leicht! 😊 Selbstgemachter Joghurt hat viele Vorteile: Er ist gesünder, da er weniger Zucker und mehr Vitamine & Mineralstoffe enthält und sehr umweltfreundlich ist. In den True Life Joghurtkulturen stecken außerdem sieben hochwertige, aktive Keime. Der fertige Joghurt enthält bis zu 6 Milliarden lebende, gute Keime pro 100 ml. Das sind 60-mal so viele lebende Keime wie herkömmlicher Joghurt. Die Keime wirken wie „Heinzelmännchen“ in unserem Darm: Sie bauen die Darmschleimhaut auf, schützen uns vor krankheitserregenden Bakterien und wirken sich positiv auf unsere Verdauung, das Immunsystem und den gesamten Organismus aus.
Für die vegane Variante habe ich Kokos- und Mandelmilch verwendet. Kokosmilch ist vor allem reich an Mineralstoffen. Dazu gehören Kalium, Natrium, Eisen und Magnesium. Auch Mandeln enthalten viele Mineralien. Da neben Magnesium auch Calcium im richtigen Verhältnis enthalten ist, können beide Mineralstoffe vom Körper perfekt aufgenommen und verwertet werden. Ich würde euch aber empfehlen, entweder Mandelmilch selbst zu machen oder darauf zu achten, Mandeldrinks mit zugesetzten Mineralien zu verwenden, da beim Verarbeitungsprozess Nährstoffe verloren gehen.
Die Anwendung mit dem Joghurtbereiter ist kinderleicht: Man mischt alle Zutaten zusammen, füllt die Masse in den Bereiter und lässt sie dort ca. 14 Stunden ruhen. Und schon hat man einen leckeren, veganen und super gesunden Joghurt gezaubert.
Viel Spaß beim Ausprobieren! ❤
Fruchtige Joghurt-Bowl (selbstgemacht)
Kochutensilien
- Joghurtbereiter
Zutaten
Für 1 Liter selbstgemachten veganen Joghurt:
- 350 ml Kokosmilch
- 650 ml Mandeldrink
- 1 EL Guarkernmehl
- 1 EL Kokosblütenzucker
- 1 Päckchen True Life Joghurtkulturen
- Optional: etwas Ahornsirup (oder anderes Süßungsmittel) zum Süßen
Toppings:
- 1/2 Banane
- 1 Hand voll TK- oder frische Himbeeren
- 1 EL Kakao Nibs
- 1 EL Kokosflakes
ANLEITUNG
- Die Kokosmilch gut mit einem Schneebesen umrühren, bis sie keine Klümpchen mehr hat.
- Das Guarkernmehl mit einem Schneebesen oder Mixer in ca. 200 ml Mandeldrink einrühren (wird relativ dick).
- Nun den restlichen Mandeldrink und die Kokosmilch dazugeben.
- Zum Schluss den Kokosblütenzucker und die True Life Joghurtkulturen hinzugeben und alles sehr gut umrühren. Es sollten keine Klümpchen vorhanden sein.
- Die Masse in den Innenbehälter des Joghurtbereiters füllen, den Bereiter anstecken und 14 Stunden ruhen lassen (am besten über Nacht).
- Den Innenbehälter aus dem Bereiter herausnehmen, abkühlen lassen, den veganen Joghurt in ein Schraubglas umfüllen und maximal 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
- Für die Bowl 250 ml Joghurt in eine Schüssel füllen und mit den Toppings garnieren. Guten Appetit!
Dieses Rezept ist
Quellenangaben:
- https://www.natuerlich-quintessence.de/true-life-joghurtkulturen-4-beutel-a-10-4-g
- https://www.helios-gesundheit.de/helios-move/lifestyle/tipps-und-tricks/kokosmilch-als-gesunde-alternative/#:~:text=Kokosmilch%20ist%20reich%20an%20Vitaminen,100%20Milliliter%20enthalten%20197%20Kalorien
- https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/nuesse-kerne/mandeln