Roh-vegane Dattel-Zimtsterne
Hier nochmal ein leckeres Plätzchenrezept von mir. Roh-vegane Zimtsterne auf Dattelbasis. Man benötigt nicht viele Zutaten und sie sind wirklich leicht nachzumachen. Und eine extra Portion Mineralstoffe gibt es oben drauf! Denn Datteln liefern vor allem extrem viel Kalium und gehören zu den kaliumreichsten Früchten der Welt. Alleine drei Datteln decken den Tagesbedarf. Noch dazu enthalten sie wertvolle B-Vitamine und können sogar beim Einschlafen helfen. Mehr Infos findet ihr weiter unten. Viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten
Für den Teig:
- 150 g gemahlene Mandeln
- 100 g entsteinte Datteln
- 2-3 EL Mandelmus
- 2 gehäufte TL Zimt
- 1 TL Ahornsirup
- Schale von einer Bio Orange
Erythrit-Zuckerguss:
- 50 g Erythrit
- 20 ml Wasser
- 1-2 Spritzer Zitronensaft
Sonstiges:
- 2 EL Kokosraspel (Garnitur)
ANLEITUNG
- Alle Zutaten für den Teig in einen Blitzhacker geben und zu einer klebrigen Masse mixen. Optional kann man auch einen Pürierstab verwenden, dabei sollte man die Datteln vorher aber ca. 1 Stunde in warmem Wasser einweichen.
- Falls die Masse noch zu bröckelig ist, etwas Wasser hinzugeben. Ca. 15 Minuten in den Kühlschrank geben.
- Anschließend die Masse zwischen zwei Bögen Backpapier ca. 0,5 cm dick ausrollen und sternenförmig ausstechen.
- Für den Zuckerguss alle Zutaten mit einem Schneebesen vermengen (optional gemahlenes Erythrit verwenden, dann wird der Guss schöner) und die Sterne damit bestreichen. Der Zuckerguss mit Erythrit wird sowohl bei Zimmertemperatur als auch im Kühlschrank fest.
- Mit Kokosraspeln garnieren, trocknen lassen und luftdicht verschlossen an einem kühlen Ort lagern. Sie halten sich ca. bis zu 4 Wochen.
Dieses Rezept ist
vegan / glutenfrei / ohne raffinierten Zucker