Happy Sunday! ☀ Ein letztes Kürbisrezept habe ich noch für euch, bevor auch bei mir die Weihnachtszeit so richtig los geht. 😁 Die Donuts sind mit Kürbiskernmehl gemacht, ihr könnt aber auch jedes andere beliebige (glutenfreie) Mehl verwenden. Sie eignen sich super als kleine Beilage oder herzhaften Snack zwischendurch. 😊 Wenn ihr keine Donutformen habt, könnt ihr auch normale Muffinformen benutzen.Übrigens: Wusstet ihr dass es mittlerweile um die 800 Kürbissorten gibt? 😳 Und aus botanischer Sicht ist der Kürbis eine Beere – und somit die größte Beere der Welt! 😉 Mehr Infos über Kürbisse findet ihr weiter unten.
Viel Spaß beim Ausprobieren! ❤
Herzhafte Kürbis-Donuts (glutenfrei)
Kochutensilien
- 12 (Silikon)-Donutformen (optional Muffinformen)
Zutaten
- 1/2 Hokkaido-Kürbis (ca. 300-400g)
- 200 g Kürbiskernmehl (optional Buchweizenmehl)
- 4 EL Olivenöl
- 1 kleine, rote Zwiebel
- 70 g gehackte Kürbiskerne
- 2 Eier
- 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
- 1 TL Salz
- Jeweils ½ TL getrocknete Dillspitzen, Oregano, Basilikum
- 1 Prise Knoblauchpulver
- etwas Salz & Pfeffer für den Kürbis
- 2 EL ganze Kürbiskerne als Topping
ANLEITUNG
- Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Kürbis gründlich waschen, in kleine Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, 1 EL Olivenöl hinzugeben und ca. 25 min backen.
- In der Zwischenzeit Kürbiskerne hacken und beiseite stellen. Zwiebel ebenfalls hacken.
- Mehl mit Backpulver mischen, 3 EL Olivenöl, Eier, Salz und Gewürze hinzugeben und vermengen.
- Den fertigen Kürbis aus dem Ofen nehmen, pürieren und zur Teigmasse hinzugeben. Mit einem Handrührgerät zu einer homogenen Masse verrühren. Sollte der Teig zu fest sein, etwas Wasser hinzugeben. Sollte er zu flüssig sein, etwas mehr Mehl hinzugeben.
- Zuletzt die gehackten Kürbiskerne unterrühren und den Teig in (Silikon)-Donutformen (oder normale Muffinformen) füllen. Mit ganzen Kürbiskernen garnieren und bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 30-40 min backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und noch warm genießen!