(Dieser Beitrag enthält Werbung)

Ein Smoothie voller wertvoller Antioxidantien und dann auch noch so schön rosa-lila farben. Wer kann da schon widerstehen? 😜 Die Farbe hat der Smoothie dem Wildheidelbeer-Pulver von Quintessence Naturprodukte zu verdanken. Es ist ein 100% reines Fruchtpulver, ohne Zusätze und Trägerstoffe, frei von Farbstoffen und künstlichen Aromen. Die Früchte stammen aus Wildsammlung und werden nach einer besonderen Vakuum-Trocknung der ganzen Beeren mit Saft, Fruchtfleisch und Kernen fein vermahlen.

Wildheidelbeeren sind deshalb so gesund, da sie einen ziemlich hohen Gehalt an Anthocyanen (wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe) aufweisen. Diese schützen die Frucht vor UV-Licht und freien Radikalen und zählen zu den stärksten Antioxidantien. Sie können z.B. gegen Entzündungen, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Alzheimer, uvm. unterstützend wirken. In Wildheidelbeeren sind übrigens deutlich mehr Anthocyane enthalten als in Kulturheidelbeeren. Mehr Infos findet ihr weiter unten.

Viel Spaß beim Ausprobieren! ❤️

  • VEGAN
  • GLUTENFREI
  • OHNE RAFFINIERTEN ZUCKER

Wildheidelbeer-Smoothie

Natalie Lutz
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Getränke
Portionen 1 Glas (ca. 350ml)

Zutaten
  

  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 reife Banane
  • 1/2 Mango, tiefgefroren
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Wildheidelbeer-Pulver
  • Optional: getrocknete oder frische Wildheidelbeeren

ANLEITUNG
 

  • Die Banane schälen, klein schneiden und mit der Kokosmilch und den gefrorenen Mangostücken in einen Mixer geben.
  • Alles gut mixen, den Zimt und das Wildheidelbeer-Pulver hinzugeben und nochmal kurz durchmixen.
  • Den Smoothie in ein Glas füllen, optional mit ein paar Wildheidelbeeren garnieren und bis zum Servieren kaltstellen. Guten Appetit!

Dieses Rezept ist

vegan / glutenfrei / ohne raffinierten Zucker
Keyword Eat Your Antioxidants

GOOD TO KNOW

Wildheidelbeeren – reich an Anthocyanen
Die Wildheidelbeere (Vaccinium myrtillus) oder auch “Waldheidelbeere” genannt ist gar nicht so eng mit der bekannten Kulturheidelbeere verwandt, wie oftmals angenommen. (Übrigens sind Heidelbeeren und Blaubeeren dasselbe, es handelt sich lediglich um unterschiedliche Bezeichnungen).
Sie bestehen beide zu rund 85 Prozent aus Wasser und sind reich an Kohlenhydraten.
Wildheidelbeeren unterscheiden sich von Kulturheidelbeeren jedoch dadurch, dass sie kleiner sind und ein dunkelblaues Fruchtfleisch haben. Für diese Farbe sind Anthocyane (wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe) verantwortlich. Kulturheidelbeeren haben hingegen ein weißes Fruchtfleisch. Sie schmecken außerdem nicht ganz so süß wie Kulturheidelbeeren, dafür aber aromatischer. So enthalten Kulturheidelbeeren z. B. mehr Zucker und Zitronensäure. Noch dazu haben Wildheidelbeeren einen höheren Anthocyangehalt als Kulturheidelbeeren (ungefähr 20 mal höher!). Dies wird schon optisch sichtbar, da die Farbstoffe bei den Wildheidelbeeren sowohl in der Schale als auch im Fruchtfleisch enthalten sind.
Anthocyane schützen die Frucht vor UV-Licht und freien Radikalen. Wenn Menschen oder Tiere Heidelbeeren essen, profitieren auch sie von der Wirkung der Farbstoffe. Sie zählen zu den stärksten Antioxidantien und können gegen z. B. Entzündungen, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Alzheimer, uvm. unterstützend wirken.
Dazu kommt, dass in Heidelbeeren neben den Anthocyanen viele weitere sekundäre Pflanzenstoffe (wie z.b. Chlorogensäure, Resveratrol und Quercetin), aber auch Vitamin C + E enthalten sind, die ebenfalls zu den Antioxidantien zählen. So wird die antioxidative Wirkung immens verstärkt.
Das Bio Wildheidelbeer Pulver von Quintessence ist ein 100% reines Fruchtpulver. Es besteht aus getrockneten und gemahlenen Beeren der “Waldheidelbeere” Vaccinium myrtillus. Die Früchte stammen aus Wildsammlung und werden nach einer besonderen Vakuum-Trocknung der ganzen Beeren mit Saft, Fruchtfleisch und Kernen fein vermahlen. Das Pulver wird ohne Zusätze und ohne Trägerstoffe produziert, weist eine verbesserte Löslichkeit durch ein besonderes Herstellungsverfahren auf, ist vegan und für Allergiker geeignet, da es laktosefrei und glutenfrei ist. Es enthält keine künstlichen Aromen und ist frei von Farbstoffen.

Quellenangaben:

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating