Süßkartoffeln sind und bleiben eines meiner All-Time-Favourites! Man kann sie in super vielen Variationen zubereiten, wie z.B. ganz klassisch als Ofensüßkartoffel. Das Rezept ist sehr leicht nachzumachen und man kann es auch easy abändern und nach Belieben Toppen.😊
Wusstet ihr, dass Süßartoffeln eigentlich gar keine Kartoffeln sind? Sie gehören zu den Windgewächsen und sind eine der nährstoffreichsten Gemüsesorten! Neben gesunden Kohlenhydraten liefern sie super viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Man kann sie im Gegensatz zu normalen Kartoffeln roh und sogar mit Schale essen (in Bio-Qualität!) Mehr Infos findet ihr weiter unten.
Viel Spaß beim Nachkochen! ♥️
Ofensüßkartoffel mit Bohnen & Champignons
Ingredients
Für die Ofensüßkartoffeln:
- 2 Süßkartoffeln
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Für den Belag:
- 250 g Champignons
- 1 Dose Kidneybohnen (ungezuckert, 400 g)
- 1 Zwiebel
- 2 kleine Knoblauchzehen
- Salz & Pfeffer
- 1 Hand voll frische Petersilie
- Saft von ½ Zitrone
- Olivenöl
Für das Kokos-Dressing:
- 3-4 EL Kokosjoghurt
- 1 EL Ahornsirup
- Saft von ¼ Zitrone
- Etwas frische Petersilie
- 1/2 TL Koriander (getrocknet)
- Salz & Pfeffer
ANLEITUNG
- Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln halbieren und die Hälften mit einem Messer leicht einschneiden.
- Mit Olivenöl bestreichen und Salz & Pfeffer bestreuen und ca. 40 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit den Belag und das Dressing zubereiten. Für den Belag Champignons putzen und kleinschneiden und Kidneybohnen gründlich waschen.
- Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten. Champignons und Kidneybohnen ebenfalls hinzugeben und ca. 10Minuten anbraten. Gelegentlich umrühren.
- Petersilie hacken und untermischen und mit Zitronensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.
- Für das Dressing alle Zutaten gut vermengen.
- Die fertigen Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, mit Bohnen-Champignon-Mischung garnieren und mit Dressing servieren.
Dieses Rezept ist
Quellenangaben:
- https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Suesskartoffel-Darum-ist-sie-so-gesund,suesskartoffel116.html#:~:text=S%C3%BC%C3%9Fkartoffel%3A%20Wenig%20Fett%2C%20aber%20viele%20Vitamine&text=Au%C3%9Ferdem%20enthalten%20sie%20wenig%20Fett,wirkt%20und%20die%20Abwehrkr%C3%A4fte%20st%C3%A4rkt
- https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/gemuese/suesskartoffel