Glutenfreie Spekulatius-Kipferl
Passend zum ersten Advent habe ich ein super leichtes und leckeres Plätzchenrezept für euch! Statt der klassischen Vanillekipferl habe ich eine glutenfreie Variante mit Spekulatius kreiert. Spekulatiusgewürz darf meiner Meinung nach in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen. Noch dazu liefern Gewürze wie Zimt, Muskat, Ingwer und Nelken extremviele Antioxidantien und wirken deshalb stark entzündungshemmend und schützen unsere Zellen. Sie sind aber auch sehr gute Verdauungshelfer und Beschützer vor Krankheitserregern.Weitere Infos zu Weihnachtsgewürzen (unter anderem auch, wie man Spekulatiusgewürz ganz einfach selbst herstellen kann) findet ihr weiter unten. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Buchweizenmehl
- 100 g Kokosöl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 80 g Kokosblütenzucker
- 2 EL Spekulatius-Gewürz
- 1 Msp Vanillepulver
- Fein abgeriebene Schale einer Bio-Orange
Für die Garnitur:
- 1/2 Tafel Zartbitterschokolade
- 1 Hand voll gefriergetrocknete Himbeeren
ANLEITUNG
- Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten (entweder mit den Händen oder Knethaken). Anschließend in Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Kipferlteig zu Rollen formen und jeweils ca. 1-2 cm dicke Scheiben abschneiden. Daraus Kipferl formen und nicht zu eng aneinander auf die Backbleche geben.
- Bei 175° Umluft ca. 20 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie gut.
- Die Kipferl etwas auskühlen lassen.
- Währenddessen Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend mit einem Löffel über die Kipferl träufeln.
- Gefriergetrocknete Himbeeren zerbröseln und über der Schokolade verteilen.
- Die Kipfer gut trocknen lassen und verschlossen an einem kühlen Ort lagern.
Dieses Rezept ist
vegan / glutenfrei / ohne raffinierten Zucker